Abtei Michaelsberg Siegburg

Sankt Michael

Kirche der ehemaligen Abtei auf dem Michaelsberg

Meldungen und Veranstaltungen 2024

Herzlich willkommen im neuen Jahr

Unsere Karmliten vom Michaelsberg laden uns zu Gottesdiensten, besonders aber auch zu ihren Karmeltagen ein, die in diesem Jahr ganz der „Kleinen Therese“, der hl. Therese von Lisieux gewidmet sind.

Kommen Sie mal wieder auf den Berg, es lohnt sich!


Flyer zum Gregorianik-Workshop zu den Gesängen vom 33. Sonntag im KSI in Siegburg 2024 .

Veranstaltungs-Ankündigung

Gregorianik-Workshop zu den Gesängen
vom 33. Sonntag

Die Liturgiekonstitution des Zweiten Vatikanischen Konzils hat dem Gregorianischen Choral einen hohen Stellenwert eingeräumt. Was macht das Besondere des Gregorianischen Chorals aus? Warum faszinieren die über 1300 Jahre alten Gesänge auch heute noch Menschen?

In diesem Kurs versuchen wir, uns diese Faszination zu erschließen. Dafür werden wir an dem Wochenende die Gesänge des 33. Sonntags im Jahreskreis erarbeiten – also hauptsächlich singen. Grundwissen bezüglich der Gregorianische Semiologie (Lehre von den Dirigierzeichen) und der Modologie (Lehre von Tonarten) geben uns dazu wichtige Hinweise. Theoretische Kenntnisse sind für eine Teilnahme nicht unbedingt erforderlich, dürfen aber gerne mitgebracht werden. Sangesfreude sollte aber auf jeden Fall vorhanden sein.

Am Sonntagvormittag werden wir die Eucharistiefeier in der Abteikirche mitgestalten.

Wann: 15. bis 17. November 2024
Wo: Katholisch-Soziales Institut (KSI) Siegburg
Kosten: 250,- € pro Person

Den Flyer zum Workshop können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.

Anmeldung sind hier auf der Homepage des Katholisch-Sozialen Institutes.


Nachdruck der Broschüre "Kreuzweg"

Anklicken zum Download der Broschüre
Anklicken zum Download der Broschüre

Zur diesjährigen Fastenzeit haben wir einen Nachdruck einer kleinen Publikation aus der Abtei St. Michael veröffentlicht. Das Heft liegt zur kostenfreie Mitnahme in der Kirche aus, unsere Mitglieder bekamen es bereits zugeschickt. Es befasst sich mit dem Kreuzweg, der in der Kirche links des Eingangs hängt. Er wurde 1947 anlässlich des 1400jährigen Todesjahres des hl. Benedikt von Rudolf Heinisch dem Konvent geschenkt. Der Künstler schuf den Kreuzweg in den Jahren 1945/46.

Er ist nur zu verstehen, wenn man sich ein wenig mit der Lebensgeschichte des Künstlers beschäftigt. Rudolf Heinisch wurde 1896 in Frankfurt/Main geboren. Durch die schrecklichen Erlebnisse der Nazizeit und des Krieges wurde er zu einem vertieften Glaubensverständnis geführt. Unter Abt Michael von Witowski (Weingarten) wurde er in den letzten Kriegsjahren katholisch. Abt Michael von Witowski wurde 1945 von den Russen ermordet. Die Eltern des Künstlers kamen bei einem Luftangriff in Frankfurt ums Leben. Der Künstler selbst starb 1956 in Berlin. Das sind auch die Themen, die bei allem Wechsel der Szenen die Bilder des Kreuzwegs bestimmen. Jedes einzelne Bild des Kreuzwegs bewegt uns, über Leid und Tod nachzudenken, aber auch über die leidgeprüfte Geschichte der Menschheit unserer Zeit.

Die Publikation können Sie hier als PDF-Dokument herunterladen.


Geplante Veranstaltungen des Karmel Michaelsberg im Jahr 2024

Geplante Veranstaltungen des Karmel Michaelsberg in diesem Jahr

Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern
Anklicken zum Vergrößern